Neues Sippenevent? Wer Vorschläge/Feedback zu Termin oder Inhalt hat, schreibt bitte in den betreffenden Thread. Oder bewegt eure Offis ein Event im Raidplaner zu erstellen, oder gibt es da eventuel schon ein Event was euch interessiert? Wen ja versucht es dauch aus:) Bis dann Hithu und Elarid

Hallo zusammen, die Webseite wird zum 16.02.2017 Down genommen so sich keiner mehr meldet. Dies gillt dann auch für den Raid-Planer und die Mail-Adresse. Falls Ihr die Webseite uä. erhalten wollt antwortet mir bitte im Forum! Viele Grüße Pethan

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

[Guide] Macros und Aliase

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 [Guide] Macros und Aliase am Mi Mai 23, 2012 1:33 am

Tabac

avatar
Admin
Admin
Einleitung

Alle die faulen unter uns kennen es zu genüge: Da will man doch glatt einen Charakter grüßen und ist doch tatsächlich gezwungen zu tippen. Ah, wäre es doch schön, wenn diese Aufgabe automatisieren könnte. Am besten so, dass nur ein einziger Klick reicht um all die Aufgaben zu starten, die man sonst mühevoll tippen müsste.

Hilfe aus dem Dilemma liefert das Macro- und Alias-System. Mit wenigen, einfachen Handgriffen lassen sich so wirkungsvolle Kaskaden an Spells oder Informationen generieren, die beispielsweise dazu genutzt werden können, die Gefährten über euren Gemütszustand zu informieren, oder wichtige Fakten der Gruppe bekannt zu geben.Vorbei sind die lästigen Klick-, Tipp und Press-Orgien, für die man nun wirklich nicht das Leben verschwenden sollte.


Grundsätzliches
LotRO bietet vom Hause aus zwei unterschiedliche Systeme an, die gepaart ein durchaus ansehnliches Potential entwickeln. Zum einen sind es die Aliase, die nichts anderes als Befehlverlinkungen darstellen. Will man beispielsweise nicht dauernd eine uns die selbe Nachricht schreiben, liegt es auf der Hand diese als Alias zu definieren und mit nur einem Befehl ausführen. Die zweite Einrichtung im Spiel nennt sich dagegen Macros. Macros sind streng genommen Aneinanderreihungen von Kommandos, oder eben auch Aliases. Sie können auf der Leiste abgelegt und durch einen Klick oder eine Tastenkombination ausgeführt werden.

Alias
Für ein Alias spielt es keine Rolle, ob ein Alias eine Textnachricht, ein Emote, ein Befehl oder eine Kombination aus diversen Elementen enthält. Um einen Alias zu erstellen, reicht es einfach in die Chat-Konsole die gewünschte Zeichenfolge einzugeben. Sobald diese vollständig eingegeben ist, wird der Alias unter der angegebenen Abkürzung gespeichert. Damit der Alias ausgeführt wird, gebt ihr nur die Abkürzung in die Konsole ein. Die Syntax ist dabei einfach und eingängig gestaltet:

Code:
/alias ;KÜRZEL AKTION

Ein Beispiel:
Code:
/alias ;t Hallo Welt!

Sobald in der Konsole »;t« eingegeben und mit Return bestätigt wird, gibt der Alias „Hallo Welt!“ auf dem Aktiven Kanal aus. Mit »/alias liste« (»/alias list«) lassen sich alle bisher angelegten Aliase auflisten. »/alias löschen« (»/alias clear«) löscht alle bisher angelegten Aliase und mit »/alias entfernen ;t« (»/alias remove ;t«) lässt sich ein bestimmter Alias entfernen.

Hinweis!

Alle Aliase müssen mit einem Semikolon »;« beginnen. Der Semikolon stellt für das Spiel ein Hinweis dar, dass es sich bei dem nachfolgenden Kommando um ein Alias handelt. Eine andere Schreibweise ist nicht möglich und wird nicht funktionieren.


Das System ist wie bereits erwähnt nicht nur in der Lage ein einzelnes Kommando, sondern auch eine Kaskade von Befehlen auszuführen. Hier ein Beispiel für solch eine Kaskade:

Code:
/alias ;hey /flüstern ;ziel Hallo ;ziel!
/alias ;ver /verbeugen
/alias ;hi ;ver ;hey

oder als Einzeiler:

Code:
/alias ;hi /verbeugen /flüstern ;ziel Hallo ;ziel!

Wird in der Konsole »;hi« eingegeben, sendet das System eine Private Nachricht an das ausgewählte Ziel (»/flüstern ;ziel«) mit dem Inhalt »Hallo SPIELERNAME!« und ein Emote »verbeugen« (»/verbeugen«).

Macros

Wie auch in vielen anderen Spielen lassen sich auch in LotRO Makros anlegen. Das auszuführende Makro in diesem Fall als ein schwarzer Quadrat in der Leiste eingeblendet und angezeigt, wenn der Mauszeiger den Bereich erreicht. Der Vorteil der Makros gegenüber Aliases ist die schnelle Ausführung. Per Klick auf das Symbol lässt sich ein Macro ausführen und so komplexere Text-Emotes-Befehlsketten erzeugen. Direkte Spells lassen sich aber so nicht starten. Zum Leidwesen der Hobby-Musiker hat Turbine es in der Programmierung ebenfalls nicht vorgesehen, dass Spieler Musikstücke per Makro oder Alias abspielen können.

Ein Makro besteht aus einer Platzdefinition, an der es platziert werden soll und wie bei einem Alias der auszuführenden Kommandos. Es wird wie ein Alias über die Chat-Konsole angelegt. Die Syntax ist dabei ebenfalls recht simpel:

Code:
/kurztext PLATZ_IN_DER_LEISTE AKTION

Ein Beispiel:
Code:
/kurztext 1 Hallo Welt!

Nach der Bestätigung der Eingabe erscheint auf der untersten Leiste auf der ersten Stelle das Macro mit dem Inhalt »Hallo Welt!«. Klickt ihr das Macro an, wird wie bei unserem Alias-Beispiel »Hallo Welt!« auf dem Aktiven Kanal ausgegeben.

Natürlich können Macros außer einzelnen Sätzen auch komplexere Informationen und Emotes zuordnet werden. Wie bei Aliases werden Informationen und Aktionen (Emotes) miteinander verknüpft. Auch Aliases können direkt in Macros benutzt werden.



Zuletzt von Tabac am So Jun 03, 2012 9:03 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

2 Re: [Guide] Macros und Aliase am Mi Mai 23, 2012 7:40 pm

Meleriano

avatar
Gründer
Gründer
Das is natürlich schonmal sehr nützlich schade nur das man keine komplexen Skillkombinationen einbauen kann, aber dafür hab ich ja noch meine Maus (deshalb tauchen im chat auch manchmal Zahlen auf) Very Happy

Grüße Mele


_________________
Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet darf sie gerne behalten. Wink

Asrad alias Meleriano Cool

3 Re: [Guide] Macros und Aliase am Mi Mai 23, 2012 9:06 pm

Tabac

avatar
Admin
Admin
Heya,

Das ist das kranke, das ich das dem Macro-System finde. Denn, man kann mittels LUA (die PlugIn-Schnittstelle) sich mühelos ein Plugin schreiben, das Spells an ein bestimmtes Kommando koppelt und sie dann per Macro abfeuern. Beispielsweise kann man es so machen, dass die Eingabe von »/spell1« den ersten Spell in der Leiste ausführt. Das Argument, dass man Botting verhindern wollte, und deshalb die Funktionen nicht implementiert hat, ist auch hinfällig, wenn man sich anschaut, was so alles mittels Autoit, HKN und anderen Anwendungen möglich ist. Dazu braucht man schlicht keine Macro-Funktion.

Cheers,
Tabac

4 Re: [Guide] Macros und Aliase am Do Mai 24, 2012 5:08 am

Pethan

avatar
Gründer
Gründer
Hey Tabac,
danke das du das so verfasst hast.
Ähm jetzt noch mal ne Frage von einem, der sich nicht damit beschäftigt hat, brauche ich dazu irgendein extra Programm bzw. ist das eine x-belibige Datei, die ich einfach in den Ordner xyz reinkopiere und gut ist und dann muss ich halt nur noch wissen wie die Datei heißt??

Bis dann
Elarid


_________________
Ich bin mir sicher, dass ihr in meinen Beiträgen irgenwann Fehler findet und sei er noch so klein. Jetzt kommt mein großzügiges Geschenk an euch, ihr dürft diese für euch behalten, denn ich will sie nicht Very Happy

Bis dann
Pethan

P.S.1:
Ich weiß meine Rechtschreibung ist grotte und ich sollte daran arbeiten!!! Razz

P.S.2:
Ich werde auch Elarid oder Pethan im Spiele genannt:)

P.S.3:
Als Mitbegründer habe ich auch immer ein offenes Ohr für eure Wünsche und Probleme und hoffe diese nach meinem besten Wissen und Gewissen lösen zu können!! Und dass natürlich zu aller Zufriedenheit!!!Smile

5 Re: [Guide] Macros und Aliase am Do Mai 24, 2012 7:41 am

Tabac

avatar
Admin
Admin
Hallo Elarid,

einfach die Befehle in den Chat eingeben. Extra Programme oder sonstige Plugins sind nicht notwendig.

Cheers,
Tabac

6 Re: [Guide] Macros und Aliase am Do Mai 24, 2012 10:18 am

Pethan

avatar
Gründer
Gründer
Hey Tabac,
danke für die antwort klingt ja ehr leicht^^
Bis dann
Elarid


_________________
Ich bin mir sicher, dass ihr in meinen Beiträgen irgenwann Fehler findet und sei er noch so klein. Jetzt kommt mein großzügiges Geschenk an euch, ihr dürft diese für euch behalten, denn ich will sie nicht Very Happy

Bis dann
Pethan

P.S.1:
Ich weiß meine Rechtschreibung ist grotte und ich sollte daran arbeiten!!! Razz

P.S.2:
Ich werde auch Elarid oder Pethan im Spiele genannt:)

P.S.3:
Als Mitbegründer habe ich auch immer ein offenes Ohr für eure Wünsche und Probleme und hoffe diese nach meinem besten Wissen und Gewissen lösen zu können!! Und dass natürlich zu aller Zufriedenheit!!!Smile

7 Re: [Guide] Macros und Aliase am So Mai 27, 2012 10:47 am

Pethan

avatar
Gründer
Gründer
Hey Tabac,
mal ne kleine Frage am Rande, könntest du uns Unter Werbung Werbung Werbung oä einen Werbunstext schreiben mit Alias/Macro bewefh gleich implementiert oder wäre das zu viel von dir Verlangt??
Ich danke dir schon mal:D

Bis dann
Elarid


_________________
Ich bin mir sicher, dass ihr in meinen Beiträgen irgenwann Fehler findet und sei er noch so klein. Jetzt kommt mein großzügiges Geschenk an euch, ihr dürft diese für euch behalten, denn ich will sie nicht Very Happy

Bis dann
Pethan

P.S.1:
Ich weiß meine Rechtschreibung ist grotte und ich sollte daran arbeiten!!! Razz

P.S.2:
Ich werde auch Elarid oder Pethan im Spiele genannt:)

P.S.3:
Als Mitbegründer habe ich auch immer ein offenes Ohr für eure Wünsche und Probleme und hoffe diese nach meinem besten Wissen und Gewissen lösen zu können!! Und dass natürlich zu aller Zufriedenheit!!!Smile

8 Re: [Guide] Macros und Aliase am Fr Jun 01, 2012 7:24 am

Meleriano

avatar
Gründer
Gründer
Also bei mir hat das erst nich funktioniert aber man muss wohl nen ; drin haben wenn man in den kürzel in den chat haut.
Grüße Mele



Zuletzt von Meleriano am So Jun 03, 2012 7:36 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet darf sie gerne behalten. Wink

Asrad alias Meleriano Cool

9 Re: [Guide] Macros und Aliase am Fr Jun 01, 2012 10:59 am

Tabac

avatar
Admin
Admin
Hey Mele,

so, wie du es gerade geschrieben hast, hast du ein Alias unter dem Namen ";inv" erstellt. Jetzt einfach nur einen Char per Maus auswählen und in irgend einen Chat ";inv" schreiben. Für eine klickbare Variante habe ich es im internen Forum beschrieben.

Cheers,
Tabac

PS: Bei englischen Clients das /flüstern und ;ziel natürlich durch die englischen Kommandos ersetzen

PPS: Der Teil des Forums ist öffentlich. Vielleicht verlagern wir die Diskussion ins interne Forum?

10 Re: [Guide] Macros und Aliase am So Jun 03, 2012 9:02 pm

Tabac

avatar
Admin
Admin
Guide um einen Hinweis ergänzt.

Cheers,
Tabac

11 Re: [Guide] Macros und Aliase am So Jun 03, 2012 10:16 pm

Meleriano

avatar
Gründer
Gründer
Kann man einen Alias auch einfach überschreiben oder muss man ihn vorher löschen?


_________________
Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet darf sie gerne behalten. Wink

Asrad alias Meleriano Cool

12 Re: [Guide] Macros und Aliase am So Jun 03, 2012 10:25 pm

Tabac

avatar
Admin
Admin
Hey Mele,

ja, der Alias wird überschrieben, wenn du einen neuen anlegst, der den selben Namen trägt.

Cheers,
Tabac

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten